Stamm Sankt Martin

Stamm Sankt Martin - seit 1990

Der Stamm Sankt Martin wurde im Jahr 1990 – also vor fast 35 Jahren – in der Gemeinde Heilig Kreuz in Hamburg, Volksdorf gegründet. Nach wie vor befindet sich unser Stitz damit mitten in den Walddörfern. Seitdem finden in den uns von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Räumen, aber auch und vor allem in der Natur drumherum regelmäßig Gruppenstunden in den vier verschiedenen Altersstufen (Wölfling, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover), sowie Aktionsstage mit dem gesamten Stamm statt. Ebenfalls im ganzen Stamm fahren wir einmal im Jahr auf ein Sommerlager, und gelegentlich auf kleinere Stufenlager.

Zurzeit sind wir ca. 75 Pfadfinder*innen zwischen 7 und 28 Jahren. Aufgeteilt in die Altersstufen sind wir eine bunt gemischte Truppe jeden Glaubens, Herkunft und Lebensweise. Gemeinsam leben wir
Weltoffenheit, Vielfalt, Inklusion und Toleranz aus – wie echte Pfadfinder*innen eben.

Seit der Gründung haben bei uns weit über 100 Pfadfinder*innen tolle Abenteuer erlebt, Freundschaften geschlossen, die ein ganzes Leben lang halten, und die Welt dabei ein Stück besser gemacht! Neben Spaß und Spiel setzen wird uns mit Themen wir Natur- und Umweltschutz, Gleichberechtigung und Demokratie- und Werteerziehung ein. Ein Beispiel dafür ist die 72- Stunden-Aktion.

Auf dieser Seite wollen wir die hier genannten Dinge noch weiter für dich ausleuchten und dich davon überzeugen, dass auch die Pfadfinder*in werden solltest. Nutze das Menü oben, um mehr über die Geschichte der Pfadfinder, die Altersstufen oder Sommerlager und Aktionen zu erfahren oder schau im Tagebuch vorbei und mache dir selbst ein Bild von einzelnen Aktionen.

Oder schreib uns direkt und werde Pfadfinder*in!