Tagebuch

Die Harry Potter Gruppenstunden

In der letzten Gruppenstunde der Pfadis und Jufis ging es für uns in die Welt von Harry Potter.

Aber nicht etwa nach Hogwarts, nein – in die renommierte in die Baden-Powell-Akademie für Hexerei Zauberei und Pfadfinderei. Dort haben wir gemeinsam einen Schultag absolviert und allerhand gelernt.

Nachdem wir alle einem der vier Häuser zugeordnet worden waren – Jamboree, Eurojam, PfiLa oder SoLa – und unseren eigenen Zauberstab bekommen hatten, begann die erste Unterrichtsstunde. Auf dem Stundenplan standen Zaubersprüche und ihre Wirkung. Hier hat sich jedes Haus einen eigenen Spruch einfallen lassen und ihn dann vorgeführt.

Als nächsten Stunde sollte es eigentlich um magische Kreaturen gehen, doch es war ein Malheur passiert – die Elfen, die wir hätten untersuchen sollen, waren allesamt ausgebüchst!
Also mussten wir sie auf dem ganzen Gelände der Akademie suchen und wieder einfangen. Das war gar nicht so leicht, weil sich die kleinen Biester ziemlich gut versteckt hatten. Aber am Ende haben wir es geschafft.

Für die letzten beiden Stunden des Tages ging es dann nach Draußen. Zunächst haben wir auf Besen fliegen gelernt, und konnten dann endlich ein richtiges Quidditch-Duell austragen! Dazu spielten je zwei der Häuser gegeneinander mit einem Quaffel, wo bei eine Spieler*in pro Haus nach dem Schnatz Ausschau hielt, um Extrapunkte zu sammeln und die Spielrunde vorzeitig zu beenden.

Am Ende des Tages wurde noch das Haus mit den meisten Punkten, die es für jede gemeisterte Unterrichtsstunde gab, zum Sieger erklärt.

Was für eine Gruppenstunde!