Die DPSG

Was wir mit der DPSG zu tun haben

Die DPSG ist unser Dachverband. Das heißt, in der DPSG haben sich deutschlandweit Pfadfinderstämme zusammengeschlossen, um sich stammesübergreifend zu organisieren.

Viele Regelungen wie Kluft & Halstuch, Versicherungen oder Leiter*innenausbildung werden von der DPSG zentral gesteuert, wobei alle Stämme trotzdem viel Freiraum in ihrer individuellen Gestaltung haben. Aktiv nehmen so unsere Leiter*innen an überregionalen Treffen teil und entscheiden so auch vieles im Verband mit. Unsere Kinder und Jugendlichen nehmen mit anderen Stämmen zusammen an Aktionen in und um Hamburg teil, die von der DPSG organisiert werden. Außerdem steht uns die DPSG beratend und helfend bei allen Fragen und Problemen zur Seite.

Die Mission

Die DPSG hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Menschen in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen. Im Zentrum stehen dabei die Förderung von Selbstständigkeit, sozialen Kompetenzen und einem bewussten Lebensstil. Die christlichen Wurzeln der Bewegung prägen unsere Arbeit, wobei ein inklusiver Ansatz verfolgt wird, der Menschen aller Glaubensrichtungen willkommen heißt. Die Arbeit der DPSG wird maßgeblich durch das Engagement von ehrenamtlichen Leiter*innen getragen. Sie sind das Rückgrat der Bewegung und spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der pädagogischen Arbeit. Ihr Einsatz ermöglicht es, ein Umfeld zu schaffen, in dem junge Menschen ihre Potenziale entfalten und einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten können.

Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept der DPSG basiert auf der Förderung der persönlichen Entwicklung durch Abenteuer in der Natur, das Leben in der Gemeinschaft und das Engagement für die Gesellschaft. Durch vielfältige Aktivitäten lernen die Mitglieder, Verantwortung für sich selbst, ihre Mitmenschen und die Umwelt zu übernehmen. Dies geschieht in einem Rahmen, der von gegenseitigem Respekt und der Bereitschaft zum Dialog geprägt ist.

Aktivitäten und Veranstaltungen

Die DPSG bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten und Veranstaltungen, die von lokalen Gruppentreffen bis zu nationalen und internationalen Lagern reichen. Diese Veranstaltungen sind darauf ausgerichtet, den Horizont der Mitglieder zu erweitern, ihre Fähigkeiten zu fördern und ihnen unvergessliche Erfahrungen zu ermöglichen. Die Aktivitäten umfassen unter anderem Zeltlager, Wanderungen, soziale Projekte und kulturelle Austauschprogramme. Ein absolutes Highlight war zum Beispiel das Diözesanlager 2023.

Regionale Verankerung und internationale Zusammenarbeit

Die DPSG ist in Deutschland in verschiedene Diözesen gegliedert, wobei jede Diözese ihre eigenen Schwerpunkte setzt und dabei die regionalen Besonderheiten berücksichtigt. Diese Struktur ermöglicht es der DPSG, sowohl auf lokaler als auch auf nationaler Ebene effektiv zu agieren und ein breites Netzwerk von Gruppen und Aktivitäten zu unterhalten. Als Teil der globalen Pfadfinder*innenbewegung engagiert sich die DPSG in internationalen Projekten und Veranstaltungen. Diese internationale Ausrichtung fördert den Austausch und das Verständnis zwischen Kulturen und trägt dazu bei, globale Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Die Beteiligung an internationalen Events wie dem Jamboree stärkt das Bewusstsein für weltweite Solidarität und Freundschaft.