Altersgruppen

Das Stufenkonzept

Unser Stamm orientiert sich am offiziellen Stufenkonzept der DPSG. Bei uns gibt es demnach vier Stufen mit  Kindern und Jugendlichen und zusätzlich die Leiterstufe. Die Stufen orientieren sich grob am Alter der Kinder, entscheiden sich aber individuell für jedes Kind einmal im Jahr auf dem Sommerlager. Die farbigen Halstücher, die jeweils der Stufenfarbe entsprechen, werden beim Stufenaufstieg auf dem Sommerlager mit dem ganzen Stamm gemeinsam feierlich überreicht.

Durch die Stufenwechsel ändert sich die Gruppendynamik regelmäßig und jede*r ist mal der oder die älteste oder jüngste. So ändern sich immer wieder die Rollen, vor allem in Bezug auf die Verantwortung gegenüber jüngeren Kindern, wenn mehrere Stufen gemeinsam an Aktionen oder Lagern teilnehmen.

Die meisten Leiter*innen in der DPSG leiten über einen längeren Zeitraum eine bestimmte Stufe. Auf Leitendenschulungen, wie den Lotsen-Kursen, oder Leitendenveranstaltungen, wie den järhlichen Stufenkonferenzen, machen Leiter*innen regelmäßige Workshops, die sich zum einen mit den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen auseinandersetzen, aber auch den Austausch zwischen Leitenden unterschiedlicher Stämme fördern.

Hier kannst du mehr zum offiziellen Stufenkonzept der DPSG lesen.

Wölflinge

Alter: 7-10
Gemeinsam neues entdecken und erste Abenteuer
erleben!

Jungpfadfinder

Alter: 9-13
Mutig Neues wagen und Herausforderungen meistern!

Pfadfinder

Alter: 12-16
Aus dem Alltag ausbrechen und unbekannte Wege
erkunden!